Onpage Analysen

Onpage Analysen

Onpage Maßnahmen beziehen sich, wie es der Name bereits vermuten lässt ausschließlich auf Maßnahmen innerhalb der Webseite.

Analyse und Potenzialidentifizierung

Die Seite wird anhand verschiedener Kriterien geprüft und über ein ausführliches Konzept und detaillierten Handlungsanweisungen auf Vordermann gebracht. Zu einer ausführlichen Onpage Analyse zählt für uns unter anderem im ersten Schritt eine ausführliche Keyword-Recherche. Innerhalb einer seriösen Keywordrecherche sollten auch Verkaufszahlen, saisonale Events und weitere Analysedaten miteinbezogen werden. Im Abgleich mit bereits vorhandenen Rankings können so sogenannte „Low Hanging Fruits“ identifiziert werden. Unter „Low Hanging Fruits“ versteht man Potenziale, die bereits kurzfristig umgesetzt werden können.

Seitenstruktur- Optimierung

Sind kurzfristige und mittelfristige Potenziale über die umfangreiche Recherche definiert, kann dieInformationsarchitektur und Seitenstruktur über Auswertung interner Suchmuster, Absprungraten und Usability Testings festgelegt werden. Sind diese Arbeiten umgesetzt ist das Fundament einer funktionierenden Webseite gegeben und wir beginnen mit weiteren Optimierungen im Onpage Bereich.

Onpage- Optimierungen

Der Klassiker im SEO Bereich sind die Optimierungen der „404 Seiten“ sowie die „Meta-Title“ und der „Meta-Description“. Im Allgemeinen wird hier nicht mehr von großen Sprüngen in den Serps ausgegangen, dennoch sollten diese Snippets bestmöglich optimiert werden, um den User innerhalb der organischen Rankings zu einer guten „CTR“ (Click-Through-Rate) zu überzeugen. Hierfür sind auch sogenannte Rich Snippets dienlich, die in den Serps als Bewertungen, oder weiterführende Informationen ausgegeben werden und somit in den Blickwinkel des Users gezogen werden. Um den User nicht nur auf die Webseite zu lotsen, sondern den Nutzer auch dort zu halten sollten auch die Inhalte der Webseite nicht nur optimiert, sondern auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sein. Dabei stellen wir uns primär die Frage nach welchen Ergebnissen wird Gesucht und wie können die Inhalte eine möglichst hochwertige Antwort auf die Fragestellung liefern und helfen Ihnen bei der idealen Optimierung ihrer Individuellen Landingpages. Bei Bedarf sind wir Ihnen auch beim Anlegen neuer Landingpages behilflich. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Vermeidung von Duplicate Content, dem Pagespeed und einer passenden Video- / Bilderoptimierung gelegt.

Ein wichtiger Teil in der Onpage-Analyse stellt auch die sogenannte interne Verlinkung dar. Dabei werden alle Inhalte der Webseite geprüft, um bestmögliche Zusammenhänge zu definieren und um den User weitere passende Ergebnisse innerhalb der Webseite zu liefern, um so auf bestehende weiterführende Informationen hinzuweisen.

Fordern Sie uns mit Ihrer Problemstellung heraus und kontaktieren Sie uns um eine umfangreichen Onpage-Analyse, oder wir helfen Ihnen bei der Ausarbeitung einzelner Punkte innerhalb der Onpage Analyse.